Beispiele der Digitalisierung

siehe Bildergalerie

Artikel

erschienen in der Sonderausgabe “Wir in Mötzingen” des Gäubote – Die Herrenberger Zeitung am 25. März 2020.

Redakteur: Thomas Volkmann, Herrenberg

Mit dem langsamen Rückzug aus dem aktiven Berufsleben hofft Eric Beuchel, künftig mehr Zeit für sein großes Hobby, die Fotografie, zu haben. Zu seinen Steckenpferden gehört es nämlich, alte, teils schon vergilbte Aufnahmen digital aufzufrischen und zu restaurieren, beziehungsweise Papierabzüge von Fotos, Negativen oder Dias zu digitalisieren.

Dazu hat er jüngst auch wieder kräftig in seine technische Ausrüstung investiert, sowohl hardware- wie softwareseitig. Sein Wissen als Computerexperte nutzte er zudem auch, um einen schon etwas älteren Scanner für sein aktuelles Betriebssystem wieder einsatzfähig zu machen.

Auch in Sachen Bildrechte will er seine als Berater in der IT-Branche gewonnenen Fachkenntnisse aus der Beschäftigung mit der Datenschutzgrundverordnung gerne weitergeben.

„Man muss da heutzutage schon stark aufpassen, welche Bilder und Fotografien man im Internet oder den sozialen Medien veröffentlicht“, weiß Beuchel nur zu gut über die rechtlichen Stolperfallen Bescheid.

Außerdem berät und unterstützt er in Sachen Archivierung. Weitere Informationen finden sich auf der Webseite www.beuchel-foto.de